Die Sprecher

Im Rahmen unserer CamelCaseCon-Veranstaltungen hatten wir unter anderem die folgenden Sprecher zu Gast.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sprechern für interessante Vorträge und Live-Vorführungen bedanken!

 

 

 

Stefan Glase

Stefan Glase ist Senior Consultant im Bereich Application Engineering bei der OPITZ CONSULTING Gummersbach GmbH. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Architektur und Implementierung von Applikationen im Umfeld der Java EE, dem Spring Framework sowie Groovy & Grails. Er ist Autor von Fachartikeln für die DOAG News
und das Java Magazin und Sprecher auf Konferenzen wie der DOAG und gearconf.

Hans Dockter

Hans Dockter ist der Gründer und Leiter von Gradle, sowie der Geschäftsführer der Gradleware GmbH, ein Unternehmen, das Training, Support und Beratung für Gradle und Enterprise-Projektautomatisierung im Allgemeinen anbietet. Hans Dockter hat 14 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler, Projektleiter, Architekt, Trainer und Mentor. Er ist einer der Pioniere im Gebiet der Projektautomatisierung und zeichnete sich
verantwortlich für eine Vielzahl von komplexen Enterprise Builds. Er ist auch ein Verfechter von Domain-driven Design und gab Vorträge und Trainings zusammen mit Eric Evans zu diesem Thema. In grauer Vorzeit war er auch Committer für das JBoss-Projekt und schuf die JBoss-IDE.

Dr. Joachim Baumann

Dr. Joachim Baumann ist bei der Cirquent GmbH tätig. Der promovierte Informatiker leitet aktuell den Bereich „iBPM – integrated Business Process Management Integration Solutions“. Dieser Bereich mit mehr als 40 Experten bietet einen integrierten 360-Grad-Ansatz für BPM beginnend bei dem Prozessmanagement über strategische BPM-Themen bis zur Implementierung. Weiterhin ist er verantwortlich für Shoring-Konzepte und –
Durchführung für den Bankenbereich der Cirquent und ist als Vice President IT&Methods auch in die methodische und technische Weiterentwicklung der Cirquent GmbH involviert.
Joachim Baumann blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Consulting zurück, befasst sich aber auch weiter inhaltlich führend mit aktuellen Trends in der IT. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit objektorientierter Entwicklung und Folgetrends und seit über 10 Jahren mit agilen Entwicklungsmethoden und ihre Integration in klassische Entwicklungsprojekte. Er ist Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel und ist als Hochschuldozent tätig. Er ist Groovy-Committer und Autor des Buchs „Groovy – Grundlagen und fortgeschrittene Techniken“, erschienen im dpunkt.verlag.

Frank Pientka

Frank Pientka sorgt als Principal Software Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund für mehr Qualität in der Software und kümmert sich, als Gründungsmitglied des iSAQB, um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten.

Dierk König

Dierk König ist Softwareentwickler und Coach bei Canoo Engineering AG, Basel. Er betreibt das Open-Source-Projekt Canoo WebTest und ist Committer in den Projekten Groovy und Grails. Er publiziert zu den Themen Extreme Programming, Testing und Rich Internet Applications. Er ist Autor des Buches „Groovy in Action“.

 

Chris Chedgey

Chris Chedgey, is co-founder, product designer, and developer at Structure101 – a team dedicated to creating techniques and technology for transforming and controlling the structure of large evolving code-bases. During a career spanning 30 years, Chris also worked on large military and aerospace systems in Europe and Canada, including the International Space Station. He has spoken at many user groups and conferences including Oredev, JavaOne, JAX, Javaland, 33rd Degree, JFocus, and Devoxx.